Neujahrskonzert am 06.01.2019

Ihr Weg: Fahrdienst für Senioren

Unsere Projekte

Wir machen mobil - und richten einen Fahrdienst ein für Senioren und in besonderen Fällen

Unter federführender Leitung von Stiftungsmitglied Dr. Joachim Wegener wurde in den letzten Monaten gemeinsam mit der Gemeinde Isernhagen, der evang. Kirchengemeinde St. Marien in KB und dem Sozialverband Deutschland, Ortsverband Isernhagen (SoVD) das Projekt Fahrdienst für Senioren und in besonderen Fällen entwickelt - Start am 01. Juni 2014.

Ziel des Projektes ist es, Personen aus dem Kreis der Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde, die öffentliche Sozialleistungen - zum Beispiel SGB II (Hartz IV), SGB XII (Grundsicherung, Hilfe zur Pflege, Eingliederungshilfe etc.), AsylbLG (Asylbewerberleistungsgesetz) - erhalten, eine Fahrt mit dem Taxi zu bestimmten Zielen bei geringer Selbstbeteiligung zu ermöglichen. Bei Arzt-, Krankenhaus- oder sonstigen aus gesundheitlichen Gründen veranlassten Fahrten ist weitere Voraussetzung, dass ein anderer Kostenträger - z.B. die Krankenkasse - die Kosten nicht übernimmt.
Die Bürgerstiftung Isernhagen wird für anerkannte Fahrten die Taxikosten bis zu 20,--€ für eine einfache Fahrt, bis zu 40,--€ für eine Hin- und Rückfahrt übernehmen. Der Fahrgast zahlt als Eigenleistung 3,- bzw. 5,-€ dazu. Nach Absprache kann zusätzlich auch ein Rollator oder Rollstuhl transportiert werden.

Die Organisation wird so einfach und effektiv wie möglich gehandhabt werden. Mit Beginn des Pilotprojekts am 01. Juni 2014 werden die in der folgenden Übersicht verzeichneten Kontakte aktiviert.

Diese Kontaktpersonen nehmen zu den genannten Zeiten Fahrtwünsche von Bürgerinnen und Bürgern elefonisch entgegen, prüfen im Gespräch die Berechtigung - auch für den Anlass des Fahrtwunsches - und entscheiden sofort. Wird die Fahrt genehmigt, wird ein Taxi zu dem gewünschten Zeitpunkt und Abholort bestellt; der Fahrgast weist sich durch seinen Personalausweis oder ein anderes geeignetes Dokument aus und zahlt den Eigenanteil - schon kann es losgehen.
Die Bürgerstiftung hat mit zwei Taxiunternehmen aus Isernhagen entsprechende Verträge abgeschlossen und rechnet mit diesen die Fahrten auch ab.

Rufnummern, Kontaktpersonen und Anrufzeiten für Fahrdienst Bürgerstiftung Isernhagen

MO 09:00 - 12:00 0511-6153-213 Herr Ralf Henneberg/Gemeinde Ish
05139-88080 Frau Angelika Graf/Pfarrbüro St. Marien
DI 19:00 - 20:00 0511-737571 Herr Matthias Möhle, SoVD Ortsverband Isernhagen
MI 17:00 - 19:00 05139-88080 Frau Angelika Graf/Pfarrbüro St. Marien
DO 08:30 - 12:00 0511-6153-213 Herr Ralf Henneberg/Gemeinde Ish
10:00 - 13:00 05139-88080 Frau Angelika Graf/Pfarrbüro St. Marien
14:00 - 18:00 0511-6153-213 Herr Ralf Henneberg/Gemeinde Ish
FR 19:00 - 20:00 0511-737571 Herr Matthias Möhle, SoVD Ortsverband Isernhagen
SA 19:00 - 20:00 0511-737571 Herr Matthias Möhle, SoVD Ortsverband Isernhagen
SO 19:00 - 20:00 0511-737571 Herr Matthias Möhle, SoVD Ortsverband Isernhagen

Mitmachen!

Tun Sie Gutes und engagieren Sie sich für vielseitige Projekte in Isernhagen!
» Zeit stiften
» Stifter werden