Advents-Loskalender 2019

Termine / Veranstaltungen

Obstbaumallee Pflanzaktion am 02.11.2019 um 14:00 Uhr

Foto: Sandra Thurow

Am 22. April konnten wir über unserer Baumallee am „Grünen Band“ einen wahnsinnig schönen Sonnenuntergang für Sie festhalten. Gegen eine Spende von nur 200,- Euro pro Baum haben auch Sie die Möglichkeit, sich mit einem heimischen Baum an diesem wunderschönen Ort nachhaltig zu verewigen. Leisten auch Sie einen Beitrag zur Erhaltung der Schönheit unserer Gemeinde und schenken Sie sich oder einem lieb gewonnenen Menschen eine Baumpatenschaft. Gelegenheiten hierfür gibt es viele, auch zur Geburt, Taufe, Konfirmation oder Hochzeit können Sie mit dieser außergewöhnlichen Geschenkidee garantiert punkten.

Unsere nächste Pflanzaktion findet am 02. November 2019 statt und Sie sind herzlich eingeladen, beim Pflanzen Ihres Baumes persönlich zu unterstützen.

Sie wünschen weitere Informationen über unsere Baumpatenschaften? Gerne kontaktieren Sie uns direkt per Mail an info@buergerstiftung-isernhagen.de

........................................................................................................

Aufruf zum Zivilcourage Preis „Isernhagen aktiv“ 2019

Die BürgerStiftung Isernhagen beabsichtigt in diesem Jahr erstmals einen Preis für geleistete Zivilcourage in und für Isernhagen zu vergeben.

Zivilcourage, oder frei nach Bismarck „Bürgermut“, ist in vielfältiger Art und Weise gefordert. In Alltagssituationen, die plötzlich auftreten und ein sofortiges Handeln erfordern. Aber auch bei wiederkehrenden Problemen, die einer möglichst dauerhafte Lösung bedürfen.

Hier die „richtige“ Hilfe zu geben, ist weder leicht noch selbstverständlich. Nicht zuletzt die mit der geleisteten Hilfe einhergehenden persönlichen Einschränkungen, wie Zeitverlust, die Angst, sich selbst in Gefahr zu bringen oder etwas Falsches zu tun, lassen mitunter eine notwendige Zivilcourage vermissen.

Foto: Oliver Mengershausen

Dennoch gibt es immer wieder Menschen, die Zivilcourage zeigen, wenn sie erforderlich ist. Dieses beispielhafte Handeln möchte die BürgerStiftung gern öffentlich würdigen.

In Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat Isernhagen und mit Unterstützung des A2-Centers rufen wir daher die Bürgerinnen und Bürger in Isernhagen auf, uns Menschen oder Einrichtungen zu nennen, die in bzw. für Isernhagen im laufenden bzw. vergangenem Jahr Zivilcourage gezeigt haben und damit in vorbildlicher Weise helfen konnten.

Wir freuen uns über Meldungen möglichst per E-Mail an info@buergerstiftung-isernhgen.de

Alle Einsendungen werden gesichtet und von einem Fachgremium bewertet. Die ausgewählten Preisträger werden noch in diesem Jahr im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung geehrt und erhalten einen dotierten Preis.

Einsendeschluss für Bewerbungen für den diesjährigen Zivilcourage-Preis „Isernhagen aktiv“ der BürgerStiftung Isernhagen ist der 10. November 2019.