Neujahrskonzert am 06.01.2019

Ihr Weg: Ein Sinfonieorchester für Isernhagen

Ein Sinfonieorchester für Isernhagen

Am 17. Januar 2016 wird die Musikschule anlässlich des Neujahrskonzerts bekannt geben, dass ein neues Orchester gegründet wurde. Die Bürgerstiftung Isernhagen wird dieses Projekt für die nächsten drei Jahre mit jährlich 7.500 € fördern.

Damit stellt dieses Projekt im Rahmen des Satzungszwecks Förderung der Kultur ein Leuchtturmprojekt dar.

Bisher gibt es an der Musikschule zwar ein Blasorchester und ein Streichorchester, aber kein Orchester, in dem beide Instrumentengruppen zusammen spielen. In dem neuen Orchester sollen in erster Linie Schüler der Musikschule spielen, die durch Erwachsene und Berufsmusiker (bei Auftritten) unterstützt werden. Hierdurch wird jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, mit Erwachsenen und erfahrenen Musikern gemeinsam zu musizieren und gemeinsam mit Profis Bühnenerfahrung zu sammeln. Das Orchester wird regelmäßig Konzerte geben, z.B. auch als Benefizveranstaltung für die Bürgerstiftung oder für Festanlässe der Gemeinde.

Möglich ist auch eine Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden Isernhagens in Form von Austauschen oder Konzertreisen.

Ein erster konkreter Ansatz in diese Richtung stellte die Aufführung des Weihnachtsoratoriums am 13.12.2015 im Isernhagenhof dar. Hier haben sich Musiker aus der Radiophilharmonie Hannover und der Staatsoper Hannover, Lehrkräfte und Schüler der Musikschule die Bühne geteilt. Dazu gab es einen Projektchor, der zum großen Teil aus den Reihen der Elternschaft der Schüler kam.

Das Konzert war ohne jegliche Werbung innerhalb einer Woche ausverkauft und war ein Riesenerfolg.

Der Schwung dieser Initiative soll nicht in einem einmaligen schönen Konzert enden, sondern umgewandelt und weiter entwickelt werden in Form eines Symphonieorchesters.

Der Name des neuen Orchesters lautet HofSymphoniker.

Text zum Herunterladen: Ein Sinfonieorchester für Isernhagen

Mitmachen!

Tun Sie Gutes und engagieren Sie sich für vielseitige Projekte in Isernhagen!
» Zeit stiften
» Stifter werden