Ihr Weg: » Projekte » Bildung & Jugend »Kunstschule

Kunstschule im Isernhagenhof

Die Kunstschule plant in diesem Jahr, im Kulturzelt im Sommer 2016 ein „Kinderkurzfilmfestival“ zu zeigen.

Jedes Kind filmt rund 20 - 25 kleine Filmabschnitte pro Unterrichtseinheit mit seinem Handy bzw. seiner Filmkamera. Nach jedem Drehtag entstehen rund 120 Filme. Insgesamt ergeben sich etwa 900 Kurzfilme, die dann digital zusammengeschnitten und verarbeitet werden müssen. Daraus soll ein 8-10minütiger Kurzfilm entstehen. Die Kinder erlernen dabei, ihre Geschichten in einem Drehbuch zu schreiben, Filmszenen zu planen, Filmdrehtage zu planen und geeignete Drehorte zu finden.

Da der Kunstschule technisches Equipment fehlt, unterstützt die Bürgerstiftung dieses Projekt.