Ihr Weg: Jugendpflege-Flüchtlingskinder

Bürgerstiftung besucht Gruppe von Flüchtlingskindern

Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.
Quelle: BSI 21.09.2016

Die Bürgerstiftung fördert in Kooperation mit der Gemeinde Isernhagen und dem Verein "Business for Kids" ein Projekt der Jugendpflege in Isernhagen. Einmal in der Woche treffen sich Flüchtlingskinder im Anschluss an den Unterricht in den Jugendtreffs in NB und HB. Dort wird mit den Betreuern ein Mittagssnack zubereitet, gemeinsam gegessen und die Erledigung der Hausaufgaben beaufsichtigt. Die Bürgerstiftung finanziert die Einkäufe für das Mittagessen und eine Sprachlernkraft, die in beiden Gruppen anwesend ist. Es ist eine Freude zu erleben, welche Fortschritte die Kinder in kürzester Zeit beim Spracherwerb machen und wie sie zu einer Gruppe zusammen wachsen. Durch diese Betreuung wird nicht nur der Spracherwerb gefördert, sondern die Eltern fassen Vertrauen zu den anderen Angeboten der Jugendpflege und sind bereit, dass ihre Kinder nach einer gewissen Zeit in Angebote mit überwiegend deutschen Kindern wechseln. Auf diese Weise erlauben die Eltern ihren Kindern auch, z. B. an Ausflügen mit der Jugendpflege teilzunehmen.