Zivilcourage Preis 2020

Unser Bienenprojekt

Ihr Weg: Aufruf zur Bewerbung zum Bodo-Herwig-Preis

Aufruf zur Bewerbung zum Bodo-Herwig-Preis

Die Bürgerstiftung Isernhagen vergibt in diesem Jahr zum sechsten Mal Förderpreise aus dem Stiftungsfonds Bodo Herwig. Der Bodo-Herwig-Förderpreis soll junge Menschen finanziell unterstützen, die in der Schule, während einer praktischen Ausbildung oder im Studium besondere Leistungen gezeigt und zusätzlich bürgerschaftliches Engagement bewiesen haben. Angesprochen sind Schüler aller Schulformen, Auszubildende und Studierende, die ihren Lebensmittelpunkt in Isernhagen haben. Maßgebende Kriterien sind neben einem Notendurchschnitt von 2,5 der Nachweis von bürgerschaftlichem Engagement.

Die weiterführenden Schulen in Isernhagen sind zwar mit der Bitte informiert, die Ausschreibung den Schülern in geeigneter Weise bekannt zu machen. Aber damit erreichen wir nicht die vielen Azubis, die ihren Lebensmittelpunkt in Isernhagen haben. Mit dem Lebensmittelpunkt ist gemeint, dass man als Azubi in der Gemeinde Isernhagen zu Hause ist wo sich aktuell der Ausbildungsplatz befindet, spielt dabei keine Rolle.

Einzelheiten zu den Voraussetzungen, den einzureichenden Unterlagen und dem Verfahren finden Interessierte auf der Internetseite der Bürgerstiftung Isernhagen unter www.buergerstiftung-isernhagen.de - auch als PDF-Download abrufbar.

Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen. Da die Preisverleihung in diesem Jahr bereits am 23.11.2015 stattfindet, endet die Bewerbungsfrist anders als auf der Homepage angegeben schon am 31. Oktober 2015.

Der Förderpreis wird ausgelobt z.B. als Zuschuss für Reise- oder Aufenthaltskosten bei Fortbildungsveranstaltungen auch im Ausland oder als einmaliger Zuschuss zu ausbildungsbezogenen Aufwendungen, z. B. für spezielle Gerätschaften, Bücher, Laptops o. ä. Er ist in der Höhe abhängig von der Art der Förderung und im Einzelfall auf maximal 1200,- € begrenzt.

Die Bürgerstiftung freut sich über zahlreiche Bewerbungen eine Entscheidung wird bis 10. November 2015 getroffen und die Preisträger spätestens zu diesem Zeitpunkt informiert werden.

Text zum Herunterladen: Pressemitteilung Aufruf zur Bewerbung um das Bodo-Herwig-Stipendium